
Anlässlich der Eröffnung der Bregenzer Festspiele fand ein festlicher Gottesdienst mit der „Freischütz-Messe“ von Carl Maria von Weber unter der musikalischen Leitung von Benjamin Lack mit Mitgliedern der Wiener Symphoniker und dem Festspielchor statt. Diese Messfeier, zelebriert von Manfred Fink, dem Leiter des SSR Bregenz, wurde auf ORF III live übertragen – die Bilder unseres frisch renovierten Kirchenraums erreichten knapp 30.000 Fernsehzuschauer.
In der Reihe „Kunst zum Gottesdienst“ – sie hat mittlerweile eine fast schon 40-jährige Tradition – konnten Elisabeth und Elgar Odo Polzer unterschiedliche Ensembles der Wiener Symphoniker und Vorarlberger Musiker gewinnen, welche zu den Messfeiern auch kleine Konzerterlebnisse boten.
Allen Besucher:innen und besonders den Beteiligten werden die Missa Criolla bzw. die Krönungsmesse an Maria Himmelfahrt in Erinnerung bleiben. Die Energie und all die Musikalität, mit der unser Chorleiter Elgar Polzer (sein Alter ist ein gut gehütetes Geheimnis) alle Musiker:innen führt, sind bewundernswert.
Viele Gäste aus nah und fern besuchten diese besonderen Messfeiern und füllten die Kirche bis auf den letzten Platz. Unserem Altpfarrer Tone Bereuter sind wir zu großem Dank verpflichtet, hat er doch den gesamten Sommer über die Pfarre St. Gallus liturgisch betreut.
Im Rahmen der Sommerkirche wurden in St. Gallus zwei Führungen angeboten, welche auf sehr großes Interesse stießen. Und auch außerhalb der Messfeiern besuchenauffallend viele Tourist:innen die Kirche – und einige bleiben beim Monitor stehen und schauen sich alle vier Kurz-Filme von Thomas Ilg an.
Überwältigt vom großen Andrang waren die Organisatorinnen des Filmabends im Pfarrgarten, als an einem herrlichen Sommerabend bei bester Bewirtung derStreifen „The Peanut Butter Falcon“ zur Aufführung gebracht wurde. Allen, welche zu diesen intensiven Sommererlebnissen in St. Gallus beigetragen haben, sei herzlich gedankt.
Hartmut Vogl